VERÖFFENTLICHUNGEN

in Büchern und Bilderbüchern, Zeitungen, Anthologien, Literaturzeitschriften, im Rundfunk und auf der Bühne


B ü c h e r

Herbert und die schwarzen Masken
Landschaftsverband Westfalen-Lippe, LWL Freilichtmuseum Hagen 2016

Cover Herbert und die schwarzen Masken Anhang 1 vorschau  Räucherei (Anh.)

Ein außergewöhnliches Buch mit einer Geschichte für Kinder von 6 bis 11 Jahren, die damit sogar das LWL-Freilichtmuseum Hagen erkunden und sich über alle Häuser und Angebote informieren können. Gleichzeitig freuen sie sich zu Hause über eine sehr lustige Geschichte mit den listigen, sozusagen mit allen Wassern gewaschenen Waschbären Zick und Zack und den arbeitsmüden, grummeligen Hausmeister Herbert.
Das Buch enthält einen schön gestalteten Plan des gesamten Geländes mit den Häusern und Gärten. Im Anhang können die Kinder vieles über die Häuser, über Berufe in alten Zeiten und was das Museum sonst noch bietet, nachlesen.
Das ist mal ein ganz besonderes Angebot eines Museums! Einfach perfekt!


Bommelböhmer und Schnauze
Freies Geistesleben, Februar 2016

Cover Bommelböhmer Illustriert von Cladia Burmeister

Was soll ein Elefant tun, der sich kaum noch aus dem Haus wagt, weil alle wegen seiner Größe vor ihm davonlaufen? Er liest Zeitung, kocht Kakao und wartet auf Besuch. Und der kommt! Klein, frech und überraschend. Schnauze klingelt und ist da – auf der Flucht vor allen Katzen dieser Welt. Bommelböhmer nimmt sie auf, obwohl sie kein Benehmen hat, immerzu rumbrüllt und winzig ist. Sie nistet sich ein: zuerst in seinem Schlappen, dann in seinem Herzen. Schnauze ist gar nicht mehr wegzudenken aus seinem Leben. Denn sie ist lustig, kann dichten und erzählt, was vor seiner Haustür so alles los ist.

Da fasst Bommelböhmer einen Entschluss: Er wird ihr helfen, sich gegen die Katzen zu wehren. Und eines Tages zieht Schnauze tatsächlich in die Welt, um es ihnen zu zeigen. Doch sie kommt nicht zurück. Bommelböhmer wird krank vor Sehnsucht – bis er weiß, was zu tun ist … Eine dramatische Rettungsaktion beginnt. Dabei findet nicht nur Bommelböhmer sondern auch Schnauze ins Leben zurück...
(Verlag Freies Geistesleben)

Das Hörbuch

Für die Schauspielerin und Sprecherin Nina Petri ist die Mischung aus launigen Wortspielen und tiefgründiger Geschichte ein wunderbares Sprachspielfeld, auf dem sie mit ihrer einfühlsamen und wandelbaren Stimme die Abenteuer von Bommelböhmer und Schnauze lebendig werden lässt. Und damit das Hörvergnügen noch größer wird, hat der Komponist Sebastian Hoch die so unterschiedlichen Freunde musikalisch in Szene gesetzt.
(Verlag Freies Geistesleben)


Kleiner Fuchs, großer Himmel
Freies Geistesleben, September 2015

Cover Kleiner Fuchs, großer Himmel   ab 5 Jahren   Cover Hörbuch

Großvater Fuchs ist gestorben, und das Fuchskind ist traurig. Wo ist Großvater Fuchs jetzt?, fragt es. Ist er wirklich im Himmel? Wie sieht es dort oben aus? Geht es ihm gut? Weiß der Große Liebe Fuchs im Himmel, dass er nichts Hartes mehr fressen kann und nicht mehr gut sieht? Und dass er so gern in der Sonne liegt? Die Tiere im Wald geben Trost und überraschende Antworten.

 Dieses poetische, glänzend illustrierte Kinderbuch regt zum Nachdenken und Träumen an und zeigt, was die Religionen miteinander verbindet.

Geborgenheit, Mitgefühl und ein weitherziges Weltverständnis kommen in dieser zauberhaften Geschichte zum Ausdruck, die Brigitte Werner mit Poesie, Humor und Tiefsinn erzählt. Und Claudia Burmeister hat sie ebenso zauberhaft und liebevoll illustriert und in ihren Bildern noch eine zweite, zusätzliche Erzählebene geschaffen.

Hörbuch
Die Schauspielerin und Sprecherin Nina Petri nimmt die kleinen und großen Zuhörer mit ihrer einfühlsamen Stimme und ihrer Freude am Sprachspiel, das stets auch die Texte von Brigitte Werner auszeichnet, mit auf die Suche des kleinen Fuchses nach Antworten. 

Die Musik von Sebastian Hoch begleitet und erweitert die Geschichte und schenkt ihr und den Figuren zu Sprache und Stimme eine zusätzliche Note. 
In den einzelnen Musikstücken können Kinder nicht nur klassische Musik, sondern auch die Charakteristika unterschiedlicher Instrumente kennenlernen.



Zufälle
Freies Geistesleben, April 2015

Cover Zufälle mehr...

Brigitte Werner schildert 23 kleine Begebenheiten aus ihrem Leben – mit einem aufmerksamen, liebevollen Blick auf die scheinbar unscheinbaren Ereignisse im Alltag, die sich aber bei näherem Hinsehen als denkwürdig und hintergründig erweisen können. So kann man auch selbst aufmerksam werden, wenn man die Augen aufmacht, sie blank reibt und sich voller Freude umdreht …

Die kurzen, humorvollen und nachdenklichen Texte regen Fragen an, die oft im Verborgenen schlummern und nur darauf warten, einmal ans Tageslicht gehoben zu werden.



Crazy Dogs
Freies Geistesleben, Oktober 2013

für Jugendliche und Erwachsene

cover Crazy Dogs

Verlag Freies Geistesleben aus dem "Ratgeber Herbst 2013":

"Eindrucksvoll und ausdrucksstark erzählt Brigitte Werner den ungewöhnlichen Entwicklungsweg von Mirjam. - Ein Roman über den Verlust der Kindheit und die schwierige Zeit des Erwachsenwerdens, über erste Liebe, Freundschaft und Vertrauen, Irrwege und Auswege. Und über die Erkenntnis, dass das Recht auf Individualität ein großes Geschenk ist."

mehr ...   /   Leseprobe  /   Prospekt des Verlages



Weißt du auch, was in der Nacht Fledermausi gerne macht?
Freies Geistesleben, September 2013

Ein Bilderbuch mit zehn Gutenachtgeschichten für Kinder ab 3 Jahren

Cover Bilderbuch Fledermausi

Verlag Freies Geistesleben aus dem Prospekt "Kinder und Jugendbuch, Herbst 2013":

"Auf vergnügliche Weise erzählt Brigitte Werner reimend und augenzwinkernd, was die zehn Gestalten dieser kleinen Gutenachtgeschichten alles anstellen oder erleben, bevor sie endlich, endlich in den Schlaf finden. Und Birte Müller hat die Erlebnisse in unnachahmlicher Weise - liebenswert und humorvoll - in Bilder umgesetzt."
mehr...

Dazu das Hörbuch

Cocer CD Fledermausi

Zu den einfühlsam gesprochenen Worten von Brigitte Werner spielt Sebastian Hoch selbst komponierte, sanfte, lyrische Klaviermusik. Einkuscheln, Augen schließen und Einschlafen gelingen garantiert!
mehr ...



Kabulski und Zilli - Ohwiewunderbarschön
Freies Geistesleben, März 2012

Cover Kabulski und Zilli Klick zur Verlagsanzeige

Pfeil Informationen des Verlages Freies Geistesleben:

"Kabulski, den dicken Kater aus dem Ruhrpott mit der großen Klappe und dem Herzen so groß wie die Schweiz und Castrop-Rauxel zusammen, hat es schwer erwischt: Da ist Zillikatze, diese süße Kleine mit den rosaroten Öhrchen und dem wolkenweißen Fell. Klar, er will Eindruck machen, mächtig viel Eindruck. Was also tun? Und schon ist es passiert – Kabulski gibt sich plötzlich als der tollkühnste Elefanten- und Nashornjäger der ganzen Welt aus;... "

"Brigitte Werner erzählt ihre neue Geschichte rasant, fantasievoll und mit viel Humor und Sprachwitz. Und ebenso frech, witzig und liebenswert sind Birte Müllers Illustrationen dazu. Eine Geschichte für alle Katzenfreunde und alle sehr sehr Verliebten."

PfeilZur Leseprobe beim Verlag

Pfeil Deutschlandfunk, August 2012: Unter den 7 besten       Büchern für junge Leser

Kabulski und Zilli-Ohwiewunderbarschön ist von der Jury, bestehend aus 29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, in die Bestenliste August 2012 des Deutschlandfunks gewählt worden!

Dazu das Hörbuch

Hörbuch Kabulski und Zilli Hören Sie mal rein!



Ich, Jonas, genannt Pille, und die Sache mit der Liebe
Freies Geistesleben, August 2011


Cover Ich, Jonas, genannt Pille und die Sache mit der Liebe

Pfeil Informationen des Verlages Freies Geistesleben:

"Dies ist eine berührende Geschichte für Kinder und Erwachsene - über Abschiednehmen und Ankommen, Leben und Sterben, die kleinen und großen Wunder an jedem Tag und - über eine veilchenblaue Liebe ..."

Pfeil Vorwort des Verlegers Jean-Claude Linn im Prospekt des
      Verlages Freies Geistesleben

PfeilPrix Chronos für dieses Buch

Pro Senectute verlieh am 30.04.2013 in Bern den Generationenbuchpreis Prix Chronos an Brigitte Werner (Seniorenpreis) für Ich, Jonas, genannt Pille, und die Sache mit der Liebe.


 

Denni, Klara und das Haus Nr. 5
 Freies Geistesleben, März 2011

... sind nun auch in Südkorea! Es ist kaum zu glauben!!!!
erschienen 2013

Mein Buch DENNI, KLARA UND DAS HAUS NR. 5 ist in Korea erschienen. Nun ist es in koreanischer Sprache und mit den wunderbaren koreanischen Schriftzeichen zu haben. Die Kinder bei meiner Schullesung in Rinkerode waren begeistert und wollten unbedingt wissen, wie denn nun mein Name in koreanischer Schrift aussieht. Er sieht so aus:

Und sie stellten die Frage, wie dieses Buch nach Korea kommt.
Ich weiß es nicht. Es stand jedenfalls 2011 auf der Ravens-Liste, das ist eine Liste von 200 Kinder- und Jugendbüchern, die weltweit empfohlen werden....
Vielleicht ist es auf diese Weise in Korea angekommen.

Und noch etwas. Dieses Buch erscheint bald auch in Armenien. Keine Ahnung, wie es dann aussieht. Aber ich werde es euch sofort an dieser Stelle zeigen.
Ich freue mich sehr, dass Denni, dieser wunderbare Junge mit dem Down-Syndrom, jetzt weltweit Freunde findet. Klara würde sich mit ihm freuen. Sowieso!
PfeilSo sieht´s aus: Der Klappentext und Seite 23 ...


Buchumschlag Denni, Klara und das Haus Nr. 5 Klick für mehr Infos


Eine Geschichte über das Anderssein und eine außergewöhnliche Freundschaft, die Vieles verändert - selbst Menschen...

mit Illustrationen von Birte Müller, Verlag Freies Geistesleben

PfeilInformationen des Verlages und ein Link zu einer
     Leseprobe
[externer Link]

Pfeil"Sondermodell Willi" in der Zeitschrift - a tempo, 09/2011 -
     
"... Jeden Tag fühle ich, dass wir wirklich leben. ..." Birte Müller erzählt über ihr Leben mit ihrem Sohn Willi, der mit einem Down-Syndrom zur Welt kam.


 

WUM und BUM und die Damen DING DONG

Das Buch der lauten und leisen Töne über vier ganz unterschiedliche Leute, die lernen in einem   Haus friedlich und vergnüglich zusammenzuleben.

Cover WUM & BUM   Klick zur Prospektseite
des Verlages "Freies Geistesleben"

mit farbigen Illustrationen von Birte Müller,
eine Geschichte für Kinder ab 3
1. Auflage 08/2010, Verlag Freies Geistesleben




Das Buch, das Kinder und Erwachsene lieben


Cover Kotzmotz   Klick zur Prospektseite
des Verlages "Freies Geistesleben"

Kotzmotz der Zauberer

mit farbigen Illustrationen von Birte Müller,
zum Vorlesen ab 5, zum Selberlesen ab 8 Jahren
1. Auflage September 2008
zurzeit: 8. Auflage Februar 2012
107 Seiten, gebunden, Verlag Freies Geistesleben

Leseprobe [externer Link]



Das Hörbuch, Kotzmotz der Zauberer

DVD Kotzmotz 

gelesen von Brigitte Werner, musikalisch umgesetzt von Sebastian Hoch, Doppel-CD, 140 Min. Spielzeit

"... Wer, wenn nicht sie selbst, könnte ihren Erfolgstitel Kotzmotz der Zauberer besser in ein Hörbuch verwandeln? Musikalisch unterstützt sie dabei durch Sebastian Hoch, der in seinen Kompositionen den Figuren und der Geschichte ihren Klang gibt." (Verlag Freies Geistesleben)

Pfeil Eine Hörbprobe des ersten Kapitels


 

L y r i k  und  P r o s a

 

Textart

„Vom Hobby zum Hauptberuf"

- Wie Profis der Sprung gelang -
Interview in: Zeitschrift Textart, 1/2012

Pfeil Lesen


 

Foto aus der Erzählung

„Als die Vögel verschwanden”

Erzählung, Biografisches
aus: a tempo, November 2012
(kostenlose Zeitschrift erhältlich im Buchhandel oder bei dm)

PfeilLesen

PfeilEin liebevolles Dankeschön per Email


 



„Mehr als ein Flügel”

Text, Biografisches
aus: a tempo, Februar 2010

Lesen




Metropole


„Schreiben in der Metropole Ruhr”

Texte, Bio-Bibliografische Daten und Fotos
von 48 Autorinnen und Autoren
Klartext Verlag, 2009


„2010”

Texte aus drei Dekaden,
Literarische Werkstatt Marl
Universitätsverlag Brockmeyer

 




Hic


„Hic, haec, hoc. Der Lehrer hat ´nen Stock”

Schulgeschichten aus dem Ruhrgebiet
von 38 Autorinnen und Autoren
Verlag Henselowsky Boschmann, 2007

Leseprobe





„Aus allen Wolken fallen die Magier”

(BANANA Press Herne)
Lyrik, Prosa, Kürzest Prosa

Leseprobe





Beitrag im 3. Autorenreader

Klartext Verlag (Essen)

Leseprobe




Herne

„Fotografische Positionen - Hauptstadt Herne”

Lyrik und Prosa im Bildband

Leseprobe




Theaterstücke


14 Kindertheaterstücke

(für kranke und gesunde Kinder)

„Arme Teufel”

Jugendtheaterstück mit Musik gemeinsam mit Jürgen Gross
Henschel Schauspiel, Berlin

Erwachsenenprogramme:

„Regenhund”


„Mein Piano ist betrunken”

Texte und Musik

„Die Droste, Laurie Anderson, die Liebe und Ich”